Einsatz "Brand Gartenanlage"

am 19.04.2024 um 06:00 Uhr
Ulmer Straße, Giengen
Beschreibung des Einsatzes

Um Punkt 06:00 Uhr wurde die Feuerwehr Giengen zu einem Brand außerhalb der Stadtgrenzen, an der Ulmer Straße in Richtung Hürben alarmiert. Autofahrer hatten den Brand am Ortsausgang in Richtung B492 bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar. Kurz vor der Einsatzstelle war der Vollbrand der Gartenhütte dann bestätigt. Nachdem sich die ersten Kräfte Zugang zum Grundstück verschaffen konnten, wurde sofort aus mehreren C-Rohren ein Löschangriff aufgebaut. Da sich das Feuer auf einen direkt angrenzenden Baum, sowie nebenstehende Holzunterstände auszubreiten drohte wurde der Brand von zwei Seiten in die Zange genommen und mit insgesamt vier C-Rohren gelöscht.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde durch das LF10 der EA Hohenmemmingen ein Pendelverkehr aufgebaut, was bedeutet, dass das Fahrzeug am nächsten Hydranten mit Wasser betankt wurde und dieses zur Einsatzstelle brachte, um die dortigen Löschfahrzeuge mit Wasser aufzufüllen.

Nach ca. einer Stunde konnte das HLF20 aus dem Einsatz herausgelöst werden, um die Wachbereitschaft sicher zu stellen. Dass dies nötig ist, zeigte sich bereits um 07:52 Uhr als die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Herbrechtingen alarmiert wurde und durch die Kameraden im Gerätehaus nur wenige Minuten später abrücken konnte.

Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 8:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen. In Summe waren die Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen und ca. 25 Personen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Landespolizei aus Giengen, welche nun die Ermittlungen zur Brandursache aufnimmt.