Feuerwehr Giengen - Bericht
Bericht

Bericht Nr. 014
   
Datum: 08.11.20
Veranstaltungsort: Gerätehaus Hohenmemmingen, Sachsenhauser Straße, Hohenmemmingen
Abteilungen: Hohenmemmingen,

Bericht: Neuer GW-L1 in Dienst
 

Bereits im Mai wurde er bei der Albert Ziegler GmbH in Giengen abgeholt: der neue Gerätewagen-Logistik.
Seit 04. November 2020 ist das Fahrzeug nun bei der Einsatzabteilung Hohenmemmingen offiziell im Einsatzdienst.
 
Der GW-L1 wurde für die Sicherstellung einer Wasserversorgung über einen lange Wegstrecken beschafft und ist bei der Einsatzabteilung Hohenmemmingen stationiert. Dazu stehen insgesamt 2000m Schlauchmaterial und notwendige Komponenten zur Wasserentnahme in Rollcontainern zur Verfügung.
Der GW-L1 ist zusätzlich mit einer teilbaren Ladebordwand und entsprechendem Sicherungsmaterial ausgerüstet, um eine Schlauchleitung während der Fahrt
verlegen zu können.
 
Für Unwettereinsätze oder andere Schadenslagen kann die Ausrüstung auf dem Fahrzeug flexibel angepasst werden.
 
Der GW-L1 ersetzt den SW1000 und zum Teil das LF16-TS aus den Jahren 1992 bzw. 1982. Beide Fahrzeuge sind unter der Rubrik Oldtimer zu sehen.

Freiwillige Feuerwehr Giengen, Herbrechtinger Straße 14, 89537 Giengen
©2020 Moritz Klein, Inhalt: Martin Rösler