Neue Schutzausrüstung für mehr Sicherheit

Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte liegt uns besonders am Herzen. Immer wieder werden wir, vor allem in den Abend- und Nachstunden, gefährlichen Situationen im öffentlichen Verkehrsraum ausgesetzt. Zwar erfüllt unsere Einsatzkleidung stets die gültigen Normen und ist mit Reflexbestreifung ausgestattet, diese strahlt jedoch nur zurück wenn sie angestrahlt wird.

Um Feuerwehrleute auch ohne eigene Lichtquelle und auf weite Entfernungen besser sichtbar zu machen, hat sich ein namhafter Hersteller von Feuerwehrstiefeln nun an die Entwicklung neuer Einsatzstiefel mit eigener Lichtquelle gemacht.

Neuheit ist, dass in die Sohle der Einsatzstiefel blaue LEDs eingelassen wurden, welche beim Auftreten der Einsatzkraft zu leuchten beginnen. Bekannt ist das Prinzip bereits von Schuhen für Kinder und Jugendliche. Es muss nun für die harten Anforderungen im Feuerwehralltag ausgiebig getestet werden.

Die LEDs erhöhen die Sichtbarkeit der Feuerwehrleute, egal ob im Straßenverkehr, oder im Innenangriff immens. Denn im dichten Rauch erkennen die Atemschutzgeräteträger ihren Kameraden immer an der blinkenden Schuhsohle.

Die Feuerwehr Giengen gehört zu einer der ersten Feuerwehren im ganzen Land, welche in die Erprobung der neuen, blinkenden Einsatzschuhe mit einbezogen wurde. Nach und nach sollen alle Einsatzkräfte der Giengener Feuerwehr mit solchen Stiefeln ausgestattet werden.

Mo, 01. April 2024